Über mich

Seit 1997 gestaltete und programmierte ich exklusive Webseiten und Druck- oder Werbemedien. 1999 programmierte ich mit einer Open-Source-Lösung den ersten Webshop, der damals in der Zeitschrift Plus ausgezeichnet wurde.

Die Open-Source-Szene entwickelte schnell in den darauf folgenden Jahrzehnt. Mit den bekannten Content Managnment Syteme wie Joomla, Typo3, Drupal und WordPress erstellten ich Webseiten.

Zur gleichen Zeit begann in der Mikrocontroller-Welt die ebenfalls eine Programmierer-Szene sich zu entwickeln, die ihre Projekte und Programmiercode mit anderen teilten. Ich schloss mich dieser Szene an und sammelte Erfahrungen von den bekannten AVR/ARM-Board bis hin zu den ersten Adurino- oder Raspberry-Boards.

Diese Systeme programmierte ich meistens in Basic, C, Python oder Java programmiert.

Aktuell befasse ich mit „visuellen“ Programmiersprachen. Die Bekannteste ist „Scratch“ vom MIT und ist heute auf jeder Raspberry installiert. Auch „Node-Red“ von IBM zieht immer mehr Programmierer an.

Ich möchte einiger dieser „Visuellen Programmiersystemen“ in nächster Zeit verfolgen, die man mit den bekannten Entwicklerboards oder Systemen in die Praxis einsetzen kann.

Gerne kannst Du mit deinen Erfahrungen oder Beiträgen mitmachen oder das Wissen teilen.

Es ist Zeit da, nicht nur über die Gefahren oder Vorteile der Digitalisierung zu reden, sondern am Geschehen und Verwirklichung des IoT-Zeitalters mitzuwirken und sich darauf vorzubereiten.